Aller au contenu Aller au menu principal
Aktuelles

Steve and Wood x Ducerf Groupe

01.03.2022
Steve and Wood x Ducerf Groupe

Der Ducerf-Konzern x Steve and Wood

Steve Mintoff alias Steve and Wood ist passionierter Holzwerker.

Ursprünglich aus Reims, lebt er heute mit seiner Familie im Westen Frankreichs, wo er einem technischen Beruf im Bereich Verteidigung nachgeht. Seit 2018 teilt er seine Abenteuer auf YouTube und hat aktuell eine Community von knapp 16.000 Abonnenten.

Für einige seiner Projekte hat er sich für Holz von Ducerf entschieden.

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über Steve Mintoff, wie er seine Leidenschaft für Holz entdeckt hat und was er bereits alles aus Holz gebaut hat.

Leidenschaftlicher Bastler und Holzwerker

Schon als Kind baut Steve Mintoff aus Neugier alle möglichen Gegenstände auseinander und hat große Freude daran, sie wieder zusammenzubauen. Er liebt es auch zu experimentieren. Eine Leidenschaft, die er sicherlich von seinem Großvater geerbt hat, mit dem er viel Zeit in dessen Werkstatt verbringt.

Nach und nach führt ihn das Basteln und Bauen zum Werkstoff Holz.

Das anspruchsvolle Material mit den Händen zu bearbeiten, begeistert ihn – und da diese Arbeit auch große Konzentration erfordert, versetzt sie ihn manchmal sogar in einen meditativen Zustand.

Seine Lieblingsholzart? Eiche natürlich! Er mag den Geruch von Eichenholz, seine Maserung und die Besonderheiten, die das Holz so authentisch machen. Übrigens versieht Steve Mintoff sein Holz nie mit einem farbigen Anstrich, da er das natürliche Erscheinungsbild bevorzugt.

Als Autodidakt beginnt er mit der Herstellung von Möbeln und Zubehör aus Holz. Über den YouTube-Kanal „Copain des copeaux“ eignet er sich solide Grundkenntnisse über die Maschinen und Werkzeuge an, die er für seine Projekte benötigt. Besonders interessieren ihn hier Einstellmöglichkeiten und sicheres Arbeiten.

Kurz darauf entdeckt er die Videos von Samuel Mamias, der neben seinem YouTube-Kanal auch Online-Kurse anbietet. Dieses Format ist für Steve Mintoff ideal, da er an den Kursen neben seiner Berufstätigkeit teilnehmen kann.

2018 absolviert er den Kurs „Fier de faire mes meubles“ („Möbel erfolgreich selber bauen“).

Nur drei Wochen später geht er mit seinem eigenen YouTube-Kanal „Steve and Wood“ online, um seine Projekte mit anderen zu teilen. Denn er ist der Meinung: „Zeigen, was man macht, heißt sich selbst zu übertreffen“.

Eine sehr bereichernde Erfahrung, die ihm ermöglicht, sich mit der Holz-Community auszutauschen und sein eigenes Netzwerk zu schaffen.

Schnell findet er Gefallen an der Sache und erhält zahlreiche positive Kommentare, aber auch Ratschläge, dank derer er sich noch verbessern kann.

Heute finden sich auf seinem Kanal knapp 110 Videos!

 

Ein Passivhaus in Holzrahmenbauweise

2019 stellt er sich einer neuen Herausforderung: Er will sein eigenes Haus bauen. Ein Projekt, das er in allen Details mit seiner YouTube-Community teilt. 

Mit seiner Familie träumt er von einem Passivhaus in Holzrahmenbauweise, das besonders wenig Energie verbraucht und somit den Luxus bietet, auf eine zusätzliche Energiequelle verzichten zu können.

Dieses Projekt geht natürlich Hand in Hand mit einem Lebensstil, der Verschwendung entgegenwirkt, auf Wiederverwertung setzt und auf Materialien und Produkte ausgerichtet ist, die im Alltag Einsparungen ermöglichen.

Mit Unterstützung seiner starken Community, Fachleuten und Partnern plant er sein Haus von Null an und nimmt die Arbeiten in Angriff!

Tag für Tag und mit jedem neuen Video erhält Steve Mintoff zahlreiche Ratschläge und konstruktive Kritik.

Die Materialien für sein Projekt sollen ökologisch und möglichst im lokalen Handel erhältlich sein. Auf der Suche nach einer Fassadenverkleidung stößt er auf die Produkte von Ducerf: profilierte Fassadenbretter aus heimischen Hölzern, die durch thermische Behandlung eine hohe Dauerhaftigkeit aufweisen.

 

Eine Fassade aus Thermo-Pappel

Im späteren Verlauf soll das Holzrahmenhaus eine 185 m² große Fassade aus 100 % natürlicher Thermo-Pappel erhalten. Durch die thermische Behandlung gewinnt das Laubholz an Dauerhaftigkeit und kann so auch im Außenbereich verwendet werden.

Ein anderes Material als Holz kam für Steve Mintoff bei seiner Fassade nicht infrage. Holz bietet eine ansprechende Optik und verfügt über außerdem gute isolierende Eigenschaften sowie eine hervorragende CO2-Bilanz.

Die Fassade ist als Boden-Deckel-Schalung geplant. Nach Abschluss der Arbeiten wird der schokoladenbraune Farbton der Thermo-Pappel einen schönen Kontrast zu den helleren Dachüberständen und Pfosten der Dachkonstruktion sowie den anthrazitfarbenen Fenstern und Türen bilden. Das Gesamtbild der Fassade wird so einen originellen Touch erhalten und sich von der gewohnten Holzhaus-Optik abheben.

Eine der letzten Etappen wird darin bestehen, die Fassadenbretter mit einem farblosen Schutzanstrich zu versehen.

Ein tolles Projekt, das hier entsteht!

 

Folgen Sie diesem Link, um zum YouTube-Kanal Steve and Wood zu gelangen und die Entstehung des Holzrahmenhauses zu verfolgen.

Steve and Wood x Ducerf Groupe
Steve and Wood x Ducerf Groupe
Steve and Wood x Ducerf Groupe
Steve and Wood x Ducerf Groupe
Steve and Wood x Ducerf Groupe
Steve and Wood x Ducerf Groupe
Steve and Wood x Ducerf Groupe
Aktuelles zu diesem Thema

Französisch verarbeitetes holz | Impressum

Ducerf Konzern 71120 Vendenesse-lès-Charolles, France - Phone. +33 (0)3 85 88 28 28 - Fax +33 (0)3 85 88 28 38