Aller au contenu Aller au menu principal
Das Parkett im Sternerestaurant Frédéric Doucet

Das Parkett im Sternerestaurant Frédéric Doucet
Frankreich (71)

Ein ausgezeichnetes Restaurant mitten im Charolais

Entdecken Sie das Restaurant Frédéric DOUCET, 1 Michelin-Stern, im Herzen der Stadt Charolles.

Der renommierte, von Küchenchef Frédéric Doucet geleitete Gasthof wurde Anfang 2022 renoviert, die beiden Speisesäle erstrahlen in neuem Glanz!

Dabei wurde nichts dem Zufall überlassen. Frédéric Doucet schafft Emotionen auf dem Teller und schenkt dabei dem Raum, in den er seine Gäste einlädt, eine ebenso große Aufmerksamkeit. Die Dekoration, die Leuchten, das Geschirr, die Materialien … alles wurde für ein unvergessliches Erlebnis der Gäste ausgewählt.

Bei der Renovierung galt ein besonderes Augenmerk der lokalen Beschaffung, sowohl bei den Materialien als auch den beauftragten Handwerksbetrieben.

Für das Projekt wurde unsere Eichenblockware von unserem Partner La Fabrique Pluriel in ein wunderschönes Parkett verwandelt.

Lokales Material und Know-how für ein Parkett nach Maß

Für die Renovierung der Fußböden seines Restaurants hat Frédéric Doucet La Fabrique Pluriel von Manon und Antoine Pluriel beauftragt, ein kreatives Unternehmen, das für seine Projekte aus Holz die Prinzipien des Ecodesign nutzt. (Einen Artikel über La Fabrique Pluriel finden Sie hier)

Mit der Unterstützung unseres Vertriebsteams haben Manon und Antoine Pluriel Eichen aus den Wäldern direkt vor unserer Tür (Forêt d'Avaise, Forêt de Nochize, Forêt de Digoin) ausgewählt, um die Anforderungen des Küchenchefs zu erfüllen.

Vom Tafelparkett „Fougères“ inspiriert, haben sie ein ausgefallenes Parkettmuster im Versailles-Stil entworfen, das für ein einmaliges Ergebnis sorgt!

Insgesamt wurden 100 m² Parkett von La Fabrique Pluriel gefertigt und verlegt, eine Arbeit, bei der größte Präzision gefragt ist (60 m² im großen Speisesaal und 40 m² im kleineren).

Ein besonderer Holzboden, der für die Ewigkeit gemacht ist!

Optisch verleiht das Eichenparkett den Räumen Wärme und Helligkeit. Es lässt sie größer erscheinen und sorgt für das gewisse Etwas. Das Parkett passt wunderbar zur restlichen Einrichtung!

Dank seiner hohen Widerstandsfähigkeit ist Parkett ein besonders langlebiger Bodenbelag.

Ein Massivholzparkett kann eine Lebensdauer von mehr als 60 Jahren erreichen. Es kann durch Abschleifen mehrfach renoviert werden und so sein ursprüngliches Aussehen wiedererlangen. Oder mit der Zeit eine natürliche Patina entwickeln.

Das Ergebnis ist wirklich großartig und wir freuen uns sehr, dass wir Frédéric Doucet und La Fabrique Pluriel bei diesem Projekt begleiten durften!

 

Bauherr: Frédéric Doucet

Produkt: Eiche Unbesäumte Ware - Ducerf Sägewerk

Gestaltung des Parketts / Verlegung: La Fabrique Pluriel 

Bildnachweis: La Fabrique Pluriel 

Das Parkett im Sternerestaurant Frédéric Doucet
Das Parkett im Sternerestaurant Frédéric Doucet
Das Parkett im Sternerestaurant Frédéric Doucet

Verwendete Produkte

Verwendete Holzarten

Weitere Umsetzungen

Französisch verarbeitetes holz | Impressum

Ducerf Konzern 71120 Vendenesse-lès-Charolles, France - Phone. +33 (0)3 85 88 28 28 - Fax +33 (0)3 85 88 28 38